Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Familienzentrum in Ober-Mörlen startet Angebote

Seit April gibt es für Eltern eine neue Anlaufstelle in Ober-Mörlen: Das Evangelische Familienzentrum hat seine ersten Angebote gestartet.

PrivatVielversprechender Austausch zum neuen Familienzentrum in Ober-Mörlen (v.l.n.r.): Lucia Feuerstein, Heidrun Kroeger-Koch, Christina Knodt

Das Familienzentrum in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Wetterau wird geleitet und koordiniert von der Evangelischen Familienbildung Wetterau. Mit der Gründung des Familienzentrums sollen Eltern in der Region niedrigschwellige Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen. Sie finden in enger Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde vor Ort im Gemeindehaus in der Nauheimer Straße 18 statt.

Koordinatorin der Angebote im neuen Familienzentrum ist Heidrun Kroeger-Koch. Sie hat bereits ein erstes offenes Beratungsangebot gemacht und war mit unterschiedlichen Menschen im Gespräch. So auch mit Lucia Feuerstein, der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, und Gemeindepflegerin Christina Knodt. Das Gespräch war geprägt von einer dynamischen Aufbruchstimmung. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der bereits bestehenden Initiativen in der Gemeinde, wie etwa die Angebote der AWO, der Landfrauen und des Boni-Teams der katholischen Kirche. Trotz der Vielfalt an Angeboten wurde deutlich, dass spezielle Unterstützungsangebote für Familien bisher fehlten – eine Lücke, die das Evangelische Familienzentrum nun schließen will. Der Seniorenbeirat und die Gemeindepflegerin blicken optimistisch auf die zukünftige Zusammenarbeit und die Bereicherung des Gemeindelebens durch die zusätzlichen Angebote des Familienzentrums.

Aktuelle Angebote des Ev. Familienzentrums Ober-Mörlen:

• „Offenes Ohr“: Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr ist eine Beratung ohne vorherige Anmeldung möglich
          • „Gemeinsames Singen“: Jeden Mittwoch von 15:30 bis 17 Uhr, offen für Familien mit und ohne Kinder sowie Seniorinnen und Senioren

Weiterhin sind folgende Angebote geplant:

• Eltern-Kind-Gruppen, Kreativkurse, Vorträge zu Erziehungsthemen, digitale Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren

Die Angebote sind kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zugänglich. Das Gemeindezentrum ist barrierefrei gestaltet, sodass Menschen mit Handicap problemlos teilnehmen können. Alle Interessierten, unabhängig von Konfession und Nationalität, sind herzlich willkommen.

Evangelisches Familienzentrum Ober-Mörlen
          Gemeindehaus, Nauheimer Straße 18